29:9 Punkte Sieg gegen KSV Kirchlinde

Dominanter 29:9 Sieg der Herdecker Tigers gegen den KSV Kirchlinde

Dieses Wochenende war für unsere Kämpfer und unsere Kämpferin ein harter Brocken.

Samstagabend musste im Rückrundenkampf Kirchlinde aus Dortmund zu Hause in der Bleichsteinhalle besiegt werden. Im Vorkampf konnten wir Kirchlinde mehr oder weniger deutlich besiegen und unsere Siegneigung zu den Westfalenvereinen festigen. „Heute wird es wieder richtig eng. Der Stilartwechsel spielt uns diesmal nicht in die Karten und der ein oder andere musste erstmal den Angstgegner (hier: die Waage mit den entsprechenden Kampfgewichten) besiegen,“ so Daniel Beucke aus dem Trainerteam, vor der dem offiziellen wiegen. Den Herdeckern Athleten beeindruckte dies kaum. Mit Gelassenheit und Vernunft ging es in den ersten Kampf der Rückrunde.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg griechisch-römisch – Szabi Lakatos

Man merkt, dass die Liga vor unserem Kapitän viel Respekt hat. Es wird einfach immer in den Aufstellungen klar, dass die Gegner unseren Szabi umgehen möchte. Kampflos Sieger unser Topathlet. 4:0.

130kg freistil – Mohammad Alubaidi

Mo legte von Anfang an los wie die Feuerwehr. Die Stilart liegt ihm einfach. Durch Anreißer brachte er seinen Gegner Webster mehrfach in Bedrängnis und holte die Punkte durch Doppelbeinangriffe. Mo schaffte im Boden dann auch 2 Durchdreher. Kurz vor einem TÜ Sieg kam jedoch der Pfiff. 7:0 der Stand und damit 3 Mannschaftspunkte für die TSG.

61kg freistil – Abdul Raise

Dominantes Auftreten von Abdul gegen den leichteren jedoch Bundesligaerfahrenen Ringer Arthur Eisenkrein. Drei Beinangriffe zum Verse hin und ein Durchdreher am Boden brachte Abdul einen ungefährdeten 8-0 Punktesieg. 10:0.

59kg freistil Frauen

Herdecke stellte keine Gegnerin. 10:4.

98kg griechisch-römisch – Marko Maksic

Im ersten Kampf in 98 kg greco gab es für Marko gegen den fast 17kg leichteren Gegner Jan Mentler keine Probleme. Mit seiner ganzen technischen Klasse drehte Marko seinen Gegner am Boden schwindelig und holte mit 4 Mannschaftspunkten einen technisch überlegenden Sieg. 14:4.

66kg griechisch-römisch – Eugen Pidlisnyi

Was war denn hier los? Ein spektakulärer Kampf vor der Pause von Eugen gegen den starken Gegner Alim Adzhiev, der letztes Jahr noch in der 2. Bundesliga für Essen-Dellwig kämpfte. Zu Anfang sah die Situation noch klar für einen hohen Sieg für Eugen aus. Unser Athlet erarbeitete sich durch Schwunggriffe und Punkte am Boden einen komfortablen Vorsprung. 8 zu 1 hieß es für den Herdecker Tiger. Nach der Pause drehte sein Kontrahent dann auf. Es war ein hin und her, in dem es hieß Flugstunde in der 66kg Klasse für beide Sportler. Zuerst gab es die Passivität gegen Eugen, so dass unser Junge runter zum Boden runtergehen musste. Dort wurde einmal durchgedreht aber so, dass die Technik leicht im Stand ausgeführt wurde. Dies bedeutet im Reglement 4 Punkte für den Gegner. Dann flog der Kirchlinder im hohen Bogen durch einen Kopfhüftzug und konterte direkt unseren Eugen aus. Im Stand ging es wieder turbulent los. Diesmal ein Armzug von dem Gegner und wieder kam der Kirchlinder nach diesen 4 Punkten an einen Ausgleich dran. Die Zeit brachte letztendlich Eugen auf die Siegerstraße, so dass 2 Mannschaftpunkte an die Schwerathletik gingen. Pausenstand 16:4.

86kg freistil – Mehdi Shahsavari

Die Revanche aus dem Vorkampf ist geglückt. Ein Kampf, der durch taktieren und Aktivität von unserem Mehdi entschieden wurde. Der Gegner war der Alt-Herdecker Hatos-Dragut. Durch seine Vorwärtsbewegung brachte Mehdi seinen Gegner im wieder in eine passive Lage. So musste sein Gegner 2-mal in 30 Sekunden in eine Aktivitätszeit punkten, damit die Punkte der Kirchlinder für sich verbuchen kann. Dies verteidigte Mehdi mit viel Erfahrung und Können. Am Ende entschieden 2 Aktivitätspunkte den Kampf für die Tigers. 1 Mannschaftspunkt von Mehdi und damit 17:4.

71kg freistil – Mateen Khaliqi

Manchmal gibt es immer einen Gegner der einfach nicht zu besiegen ist. Gegen den Freistilspezialisten Amir Adzhiev, der ebenfalls letztes Jahr noch die Ringerschuhe in Essen-Dellwig schnürte, gab an dem nichts zu holen. So musste sich Mateen 15-0 geschlagen geben. 17:8

80kg griechisch-römisch – Shirkhan Guliyev

Weiterhin ungeschlagen und eine Wucht in der Oberliga NRW ist unser Leistungsträger aus Aserbaidschan. Sehr energisch ging Shirkhan von erster Minute an auf den Gegner los und ließ ihm keine Zeit für ein Aufatmen. Shirkhan schulterte seinen Gegner nach nur kurzer Zeit und besorgte seiner Mannschaft 4 Punkte. 21:8

65kg Freistil Frauen – Fabienne Manz

Erste Aktion Kopfhüftzug von Fabi. Gegnerin schiebt sich noch raus in die blaue Zone.

Zweite Aktion Kopfhüftzug von Fabi. Gegnerin liegt auf den Schultern. So einfach kann Ringen manchmal sein, denn die alten Griffe und Techniken reichen meistens auch aus um Erfolg haben. Glückwunsch Fabi. 25:8

75kg griechisch-römisch – David Mkrtchyan

„David gewinnt heute deutlich“, so Trainer Recep Mercan flüsternd zu seinem Co-Trainer Daniel Beucke bereits bei der Kampfpräsentation. Denn die Körpersprache von David sagte schon aus: Ich werde gewinnen! Mit Herz, Biss und Kampfgeist war es ein sauberer Kampf von Davo. Gegen den erfahren Oberligaringer Pascal Wittke war das eigentlich so nicht zu erwarten. David brachte seinen Gegner 2-Mal in die Bodenlage. Ab da an war es dann zu einfach und zu eindeutig. David machte mit mehreren Durchdrehern in Bodenlage seinen technisch überlegenden Sieg perfekt. Die Revanche vom letzten Duell aus dem letzten Jahr ist somit geglückt. 29:8

75kg freistil – Same Ullah Sidiqe

Im letzten Kampf des Abends dominierte Same den Kampf bis zur Halbzeit ganz klar. In der 2. Halbzeit drehte sein Gegner Hossein Haydari dann durch einige Unaufmerksamkeiten von unserem Ringer auf. Nach einem missglückten Angriff von Same wurde er Sekunden vor dem Abpfiff ausgekontert und ein knapper Sieg ging an den Kirchlinder. Dennoch zeigt sich Same bissig und möchte im nächsten Kampf wieder Mannschaftpunkte für sein Team einholen. Endstand 29:9

Auch wenn der Sieg schon relativ früh in der Tasche war, gab der Gong die verdiente Erleichterung. Klares 29:9. Unverhofft kommt oft. Das hat sich die Mannschaft wirklich verdient und ließ sich vor einer vollen Halle feiern. Angefeuert und Unterstützt durch die Jugendgruppe „Buntes Leben“ aus Wuppertal, genoss man den ersten Sieg der Rückrunde. Das heute hier hat richtig Spaß gemacht. Es fühlte sich gut an vor und hinter so vielen Fans zu kämpfen, die aus vielen unterschiedlichen Personen und Gruppen zusammenzukommen sind. Genau das macht unsere Sportart aus. Integration durch Sport ist halt nicht nur ein Label! Die Niederlage am Folgetag im letzten Hinrundenkampf (verschobener Kampftag) gegen den Tabellenführer aus Simson Landgraaf kam wie erwartet.

Samstag den 21.10.2023 und 19:30 Uhr geht es zum Auswärtskampf gegen die Freunde aus AC Köln-Mülheim.

Diese Neuigkeiten teilen
WhatsApp
Facebook
TSG Schwerathletik Herdecke e.V.
TSG Schwerathletik Herdecke e.V.

TSG Schwerathletik Herdecke e.V., auch bekannt als die TSG Tigers Herdecke. Unser Ringerzentrum im Herzen von Herdecke ist seit 1985 ein lebendiger Begegnungsort für Athleten und Sportbegeisterte aller Altersgruppen.

Boxingdei Club

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Training hours
Monday-Friday
07:00 - 21:00
Saturday
07:00 - 16:00
Sunday
09:00 - 17:00
Follow us
Cookie Consent mit Real Cookie Banner