Unsere Anlage

Trainingszentrum

Seit 1985 ist das Trainingszentrum an der Goethestraße Heimstätte der TSG Schwerathletik. Hier trainieren nicht nur die Ringer. Ein gefragtes Angebot im Breitensport wie Damen-Gymnastik und Aerobic steht ebenso im TSG Programm wie eine Männer Gymnastik-Gruppe sowie auch eine Vorschul.- und Jugend-gruppe, unsere „Tanz-Girl’s“, einer von TSG – Ringer Alexander Okolicany gegründeten und betreuten Gruppe von jungen Mädchen, die Spaß an Tanz und Gymnastik haben. Turnen für Mutter und Kind steckt zwar noch in den Anfängen, aber wir sind uns sicher, dass es noch zu einem festen Bestand in der TSG Gemeinschaft und somit auch im Herdecker Sport wird. Die alte Turnhalle des Fr. Harkort-Gymnasiums (von alten Herdeckern noch Aufbauschule genannt) wurde in mühevoller, aber auch gern geleisteter Arbeit zu einer Begegnungsstätte nicht nur der Herdecker Ringer und deren Anhänger.

Zwei 10 mal 10 Meter Ringermatten liegen ständig und stehen den Sportlern zur Verfügung, dazu kommt eine Sauna, ein gut ausgestatteter Kraftraum und ein Jugendraum sowie ein Gesellschaftszimmer, von dem aus man einen Einblick in die Halle hat und von wo aus auch die Eltern ihren Kindern beim Training zusehen können, dieses aber nicht unbedingt müssen.

Aus ganz Nordrhein-Westfalen kommt man ins TSG Trainingszentrum , um hier z.B. die Kampfrichter zu schulen. Sogar die NRW – Mannschaft hat sich hier auf Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Auch die NRW – Polizeiringer bereiteten sich schon im TSG-Trainingszentrum auf die Deutschen Titelkämpfe vor. Als Jugend-Stützpunkt wurden im Rahmen des NRW Förderprogramms „Talentsuche Talentförderung“ – Lehrgänge abgehalten. Lehrer wurden im Rahmen des Programms „Ringen ist Schulsport in NRW“ von erfahrenen Trainern und Ringern unterwiesen. Weiterhin hat das TSG Schwerathleten Trainingszentrum auch schon manche Feier, nicht nur der TSG Mitglieder, erlebt.