TSG Herdecke - Köln Mülheim 13:28

Erste Niederlage in heimischer Halle zeigte den Herdeckern, wie stark dieses Jahr die Oberliga im Jahr 2023 sein wird. Dennoch gab es einige sehr interessante Kämpfe vor vielen Zuschauern mit bekannten Gesichtern aus Köln.
Heute war leider kein Sieg drin. Trainer Günther Tabel reiste mit seiner stärksten Truppe an aber auch Herdecke hatte wieder einiges zu bieten.
57kg Freistil – Szaby Lakatos
Routiniert wie man ihn kennt ließ Szoby nichts anbrennen und beherrschte seinen Gegner Tamim in jeder Sekunde bis er ihn durch einen starken Beinangriff nach 1:33 schulterte. Die ersten 4 Punkte gingen an uns!
130kg Greco – Mohammad Alubaidi
Mohammad hatte es mit einem der besten und vermutlich größten Oberligaringer der Saison zu tun.
Mohammad trat sicher im Standkampf und schaffte es den Riesen Kolomuc zu bewegen und passiv aussehen zu lassen. Leider war Mohammad im Bodenkampf chancenlos und wurde zu oft durchgedreht und verlor technisch überlegen. Im gewohnten freien Stil wird es anders aussehen!
61kg Greco –Abdul Raise
Abdul konnte leider nicht an die Leistung aus dem Kirchlinder Kampf anknüpfen. Er kämpfte wieder mit vollem Einsatz und gab an der ein oder anderen Stelle zu viel Druck und wurde ausgekontert. Der sehr starke Moldawe nutze konnte durch einen Überstürzter Punkten. Auch hier macht sich der unbeliebte Stil sich bemerkbar. 4 Punkte an Köln!
98 Kg Freistil – Mehdi Shahsavari
Mehdi fand einfach nicht in den Kampf gegen einen 10 Kg schwereren Kasumov und verlor nach Punkten.
71kg Greco – Eugen Pidlisny
Eugen hatte es auch mit einem der stärksten Ringer in der 71 Kg Klasse zu tun. Er kämpfte wie im Vorkampf mit Herz. Ein spannender Kampf ging leider an Köln. TÜ Sieg für den Kölner
86kg Greco – Shirkhan Guliyev
Hier kam es zum Kampf zweier Top Athleten. Shirkhan gegen Soleiman sollte und wurde besiegt. Ein Arbeitskampf von Shirkan der 6 Minutenlang seinen Gegner nach allen Möglichkeiten bewegte und in Bedrängnis brachte. Soleimani setzte nicht einen Angriff oder brachte Shirkan nicht in brenzlige Situationen. Nach 6 Minuten stand es 5:0 für den Herdecker.
59 Kg Frauen
Herdecke stellte keine Kämpferin.
65 Kg Frauen
Der erste Sieg für Fabi tat richtig gut. Schon zu Beginn drängte Fabi ihre Gegnerin an den Mattenrand den Gegendruck für einen Kopfhüftzug zu nutzen. Beherzt ging es im Bodenkampf weiter. Nach alter Manier und alter Schule schulterte sie ihre Gegnerin durch einen Nackenhebel. Eigentlich müsste man für unsere Fabienne eine Frauen griechisch römisch Klasse aufbauen aber gute Grecos können halt auch Freistil ringen!!! Weitere 4 Punkte gingen an uns.
66kg Freistil – Mateen Khaliqi
Der Kampf des Tages aus Sicht der Herdecker Mannschaft ging an Mateen. Nach einem knappen Rückstand holte Mateen durch Konterangriffe zum Hintermann mehrere Punkte auf. Die Kraft des Gegners ließ nach und Mateen nutze das Momentum, durch mehrere Beinangriffe aber auch durch 2 Durchdreher im Boden, seinen wild agierenden Gegner, Punkte abzunehmen. Am Ende reichte es nicht für einen technisch überlegenden Sieg. Dennoch gingen 3 Mannschaftspunkte auf unser Konto. Super Leistung von Mateen, der das Trainerteam immer mehr überzeugt.
80kg Freistil – Same Ullah Sidiqe
Was für ein Kampf in der Herdecker Bleichsteinhalle für die Fans. Same wurde in der 1. Hälfte nur ausgekontert und lag zur Pause bereits mit 12 Punkten (!) in Rückstand. Die Ansprache der Trainer zur Pause nahm Same zur Herzen und legte, zu Beginn der 2. Hälfte, los wie die Feuerwehr. Ein Doppelbeinangriff in die gefährliche Lage brachte Same die ersten 4 Punkte. Anschließend folgte ein weiterer Beinangriff und 2 Durchdreher und somit 6 Punkte. Die Zuschauer bekamen ein Spektakel von Punkteverteilungen. Es ging hin und her. Kurz vor Schluss führte Same 18:16 und in den letzten Sekunden des Kampfes ging Same zu Boden, so dass der Kampf sehr knapp an den Kölner ging. Super starke Leistung von Same in der 2. Hälfte und lässt auf weitere gute Kämpfe von Ihm hoffen. Sauber Junge!
75kg Freistil – Tugkagan Öztürk
Gegen den wohl besten Freistiler der Liga in 75kg kämpfte Tuki unbekümmert und ließ sich nicht von der Klasse des Kölners beeindrucken. Durch die Armklammer blockierte Tuki mehrere Angriffe des Gegners und machte Ihm das Leben schwer. Dennoch war die Überlegenheit des Kölners zu groß, so dass er sich von Angriff zu Angriff die Punkte holte. Am Ende verbuchten die Kölner 4 weitere Mannschaftspunkte.
75kg Greco – Ali Yaqubov
Im letzten Kampf unterlag Ali auf schultern gegen den starken Radu Placinta.
Trotz der Niederlage gegen den klar favorisierten AC Köln-Mülheim, haben wir den Gegner mehrere Punkte abgenommen, die am Ende der Saison sogar entscheidend für die Tabellenplatzierung sein kann. Am 02.09.2023 geht es gegen einen weiteren Titelaspiranten in Aachen-Walheim.