Sensationssieg mit 18:22 Punkten gegen Köln-Mülheim

Es hat mal wieder geklappt. Wie im Kampf gegen Lünen war schon in der Planung klar, dass hier etwas drin ist.

Etwa ein Unentschieden wie in Lünen oder gar der Sieg?

Eins ist klar. Köln Mühlheim liegt uns in der Rückrunde gut. Die letzten Jahre haben es gezeigt, dass es ein Kopf- an Kopfrennen wird!

Das Team hat am Samstagmorgen erstmal einen gehörigen Dämpfer bekommen. Der Kampftag steht unter keinem guten Stern.

Marko Maksic steht nicht zur Verfügung, unsere zweite Frauenklasse ist nach wie vor nicht besetzt und Punktegarant Shirkhan meldete sich krank. Selbst Trainer Recep Mercan musste aufgrund einer Verletzung leider von zu Hause aus den Kampf verfolgen.

Auch einen weiteren Trumpf konnten wir noch nicht ausspielen. Es war der Wurm drin.

Mit einem mulmigen Gefühl fährt man Richtung Köln. Unsere ,,Gewichtmacher‘‘ waren diese Woche gut vorbereitet und der Gewichtskampf blieb aus.

Schaffen wir so aus Herdecker Sicht eine Sensation?

Die Ansage von Trainer Daniel Beucke vor Kampfbeginn: „Ihr kennt die Aufstellung!“ Die verlorenen Kämpfe, holen wir uns durch Siege wieder und wir verlassen die Halle mit einem knappen Sieg,“ brannte sich in den Köpfen der Herdecker ein.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 Kg GR – Szabi Lakatos

Szabi bekam es mit Dauergegner Tamim Hashimy zu tun. Szabi der durchaus aktivere Kämpfer kam zuerst nicht gut in den Kampf. Tamim sieht gar nicht so aus, scheint aber gerade hüftaufwärts ziemlich kräftig zu sein. Szabi versuchte immer wieder über die Kopfklammer zu punkten. Leider erfolglos. Zwar nie in Gefahr aber mit wenig Punkten ging es in die Pause. Tamim sichtlich angeschlagen, wirkte müde und entkräftet. Nutzte immer wieder die Verletzungszeit um Luft zu holen. Szabi nutze die Oberlage um durchzudrehen. Szabi stoppte im Dreher und konnte Tamim fast schultern. Da fehlten wenige Millimeter! Schade. Der Kampf ging 0:2 an uns.

130 KG LL – Mohammad Alubaidi

Mohammad durfte nochmal gegen Punktegarant Kasumov an. Unglaublich wie der schwerere Mohammad in der ersten Minute sich Punkt für Punkt sicherte. Mit 8 Zählern Vorsprung ging es in die zweite Runde. Alle Achtung an Mohammad gegen einen so guten Mann so zu starten.

Doch Kasumov ist ein alter Hase. Die 8 Punkte nagten an Mohammads Kraft. So ging der Kampf 12:8 an Mühlheim. Trotz Niederlage war es eine gute Leistung von Mohammad gegen einen fast unbesiegten Kölner. 2:0 an Mühlheim.

61 KG LL – Abdul Raise

Abdul hatte etwas gutzumachen. Der Vorkampf ging leider gegen David Sergiu in die Hose.

Nun das Duell im Freistil gegen einen körperlich stärkeren Sergui. Sergui sieht aus als wurde er bei Blitz und Donner zusammengeschraubt. Mit 61 KG sehr trocken und bärenstark. Kann Abdul gegenhalten? ,,Kein Problem,, war seine Antwort. 0:13 Zähler sprechen für sich. Es fehlte der letzte entscheidende Moment für den Tüps. Starke Leistung von Abdul.

98 GR – Filip Moglic

Für Marko trat unserer Youngster Filip Moglic ins Team. Filip durfte seinen ersten Kampf in einer Liga bestreiten. Mit leichten Gewichtsvorteil für Filip ging der Kampf los. Stark im Standkampf zeigt Filip sich sicherer als im Bodenkampf. Hier wurde Filip mehrmals durchgedreht. Es geht weiter im Stand. Nach Absprache in der Pause versuchte der Wuppertaler den ein oder anderen Armzug zu landen. Leider erfolglos. Der Kampf ging technisch Überlegen nach Köln. Dennoch super Leistung von Moglic, der genau das umsetze, was man Absprach. Dies bekommen manche Punktegaranten und erfahrene Ringer nicht. Potenzial erkannt. Herzlich Willkommen, wir sehen uns beim Training!

59 KG Frauen

Der Kampf ging Kampflos an Mühlheim.

66 Kg GR

Es war ein sehr wichtiger Kampf für den eventuellen Sieg. Eugen durfte gegen den größeren Sabirov ran. Eugen gewohnt bärenstark setzte 2-mal zum Köpfhüftzug an. Der Zweite landete! Tusch schrien die Herdecker nach einer Minute. Und so war es auch! 4 Zähler gehen nach Hause. Einfach Geil was Eugen im Moment macht. Wir wollen mehr von dir sehen!

Pausenstand 10:9

Es geht weiter mit:

86 Kg LL – Mehdi Shahsavari

Mehdi durfte heute zeigen was er kann. Die letzten Kämpfe waren ordentliche Brocken. Heute durfte er gegen den Kölner Kayra auf die Matte. 0:16 nach 1:50 Minuten sprechen für sich. 0:4 gehen nach Herdecke.

Langsam merken wir, da ist wirklich etwas drin.

71 LL – Tuki Öztürk

Tuki war leider gegen den Punktegaranten Sakhil aus Mühlheim chancenlos und verlor seinen Kampf technisch unterlegen. Dennoch hat er sich wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt! Danke für deinen Einsatz Woche für Woche.

80 KG GR – Shirkan Guliyev

Sensation! Eigentlich war uns heute klar. Wir geben 80 Kg kampflos ab. Shirkans Punkte sind heute verloren. Shirkan liegt krank im Bett. Grippe und Fieber lassen es nicht zu. Ohne ihn wird es ziemlich schwer heute gut rauszukommen. Shirkan wollte das Team nicht im Stich lassen und versuchte es trotz Erkrankung. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert! Im Hinkampf war es ein knappes Ding gegen Ali Suleimani. 2:0 konnte Herdecke damals verbuchen. Sollte es diesmal anders laufen?

Der Kampf beginnt.

Shirkan teils passiver als Ali arbeitete im Standkampf nach vorne und nutze den Druck am Mattenrand des Gegners für einen abgerutschten Hüftzug und sicherte sich 4 Punkte. Es ging weiter. Wir befürchten schon die erste Bodenlage. Kampfrichter Uwe Manz zählte unseren Kämpfer schon an. Passivität hieß es für den Herdecker. Und dann die Sensation. Bilderbuchkopfhüftzug von Shirkhan gegen Ali. Es wurde laut auf Herdecker Seite. Die Menge schrie Tusch.

Sollte es so sein?

Wir sind uns sicher, dass kein Mensch jetzt unter Shirkhan liegen will. Hier kommt keiner mehr raus. Und genau so war es auch. Schultersieg!!! Unglaublich!!!

65 KG Frauen LL – Fabi Manz

Fabi unbeeindruckt machte es Shirkhan gleich und setzte 3 Kopfhüftzüge gegen Yavuz. Beim 3. Mal durfte man das Klatschen des Mattenleiters auf den Boden hören. Schultersieg!!!

Es fühlte sich an wie in Lünen. Sollte es heute wirklich klappen?

75 KG GR – David Mkrtchyan

David hatte es mit einem unbesiegten Famil zu tun. Zuerst lief es ganz gut für David der im Standkampf gut mithielt. Doch dann wurde der Herdecker überrollt. Keine Schande, denn Famil hat bislang fast alle Kämpfe technisch überlegen gewonnen. Danke, dass du für die Mannschaft eingestanden hast!

Zwischenstand 18:21

75 KG LL –Same Ullah Sidiqe

Führung für Herdecke. Wer hätte es für möglich gehalten. Im Herdecker Vereinsheim munkelte man die Woche schon ob es uns wie im Hinkampf ergeht. Der entscheidende Kampf für Same gegen Malik. Im Vorkampf verlor Same knapp.

„Ich fühle mich heute sehr gut“, so Same zum Co-Trainer Daniel Beucke. Dann soll es auch so bleiben!

Ein zuerst ausgeglichener Kampf mit Vorteil für Mühlheim. In der ersten Runde gehen 6 Zähler an Köln. Bloß keine 4 abgeben flehte das Team Same an. Doch Same kann und will nicht die Niederlage verteidigen. Er will gewinnen. Mit und für die Mannschaft. Zusammen und alleine. Malik sichtlich angeschlagen nutze jede Möglichkeit sich in einer Verletzungspause auszuruhen. Er stand 5 Sekunden vor der einer Disqualifikation. Same erkannte es und griff immer wieder die Beine an. Gerade im Bodenkampf war Same agiler als sein Gegner. Am Ende gingen 12 technische Punkte an unseren Sportler, der sich für seinen Sieg feiern ließ.

Ein Blick auf den Endstand! Haben wir es geschafft? War es wirklich Möglich? Die Waage sagte ja schon 8:0 Punkte für Mühlheim. Shirkans Kampf gab es ja in der Planung gar nicht und Marko war verhindert.

Doch!!! Trainer Daniel Beucke und das Team siegen sensationell und bringen die Punkte nach Herdecke!!!!

18:22 Endstand.

Erfolgreich gekämpft gegen den Vorplatzierten, der uns im Hinkampf noch überrannte. Einfach hammerhart.

Dieser Sieg geht an Recep und an allen anderen Herdecker Sportlern und Mitgliedern, die von der Couch aus mitfieberten. Danke Jungs und Mädels für diesen Moment. Am nächsten Samstag kommt Aachen Walheim nach Herdecke.

Kommt vorbei und unterstützt uns!

Diese Neuigkeiten teilen
WhatsApp
Facebook
TSG Schwerathletik Herdecke e.V.
TSG Schwerathletik Herdecke e.V.

TSG Schwerathletik Herdecke e.V., auch bekannt als die TSG Tigers Herdecke. Unser Ringerzentrum im Herzen von Herdecke ist seit 1985 ein lebendiger Begegnungsort für Athleten und Sportbegeisterte aller Altersgruppen.

Boxingdei Club

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Training hours
Monday-Friday
07:00 - 21:00
Saturday
07:00 - 16:00
Sunday
09:00 - 17:00
Follow us
Cookie Consent mit Real Cookie Banner