Silbermedaillen für Maximilian Baumjohann und Mats Giersbach beim internationalen Turnier am Bodensee

Am letzten Wochenende reiste eine kleine Delegation von vier Junior Tigers zum 20. internationalen Johannes und Peter Roth Gedächtnisturnier nach Aichhalden in Baden-Württemberg am Bodensee. Es gingen insgesamt 270 Teilnehmer auf 5 Matten an den Start. Für unsere Junior Tigers waren in der E-Jugend – Maximilian Baumjohann bis 23KG, in der D-Jugend – Hannah Giersbach bis 37KG, in der C-Jugend – Mahan Kabiri bis 39KG und Mats John Giersbach bis 58KG am Start. Unsere Junior Tigers machten mit ihren Leistungen auf sich aufmerksam und ernteten sehr viel Lob von den Süddeutschen Vereinen. Drei von vier Startern erkämpften sich den Einzug ins Finale ums Edelmetall.

Maximilian Baumjohann (23KG E-Jugend) startete in der stärksten Gewichtsklasse des Turniers mit 11 Teilnehmer, was im Poolsystem ausgetragen wurde. Hier setzte er sein Können unter Beweis und setzte ein Ausrufezeichen durch sein gutes taktisches und technisches Ringen, was viele Trainer begeisterte. In seinen 3 Pool Kämpfen siegte er klar gegen starke Gegner mit zwei Schultersiegen und einem Punktsieg. Im großen Finale beherrschte er seinen Gegner. Durch einen kleinen Fehler und Unachtsamkeit verlor Maximilian durch einen „Abklemmer“ auf Schultern. Am Ende ein sehr gutes Ergebnis für den jungen Athleten und aktuellen Landesmeister aus NRW und sicherte sich damit die Silbermedaille.

Maximilian Baumjohann – TSG Herdecke

Valentin Anhölcher – KSV Kichheim a. N.

SS 5:0 9 : 0 Punkten

Julius Günther – KSV Winzeln

Matteo Frank – AB Aichhalden

PS 1:3 2 : 7 Punkten

Jann Kober – KSV Winzeln

SS 0:5 0 : 4 Punkten

Hannah Mia Sophia Giersbach (37KG D-Jugend) hatte 8 Teilnehmer bei sich in der Gewichtsklasse. Hanna zeigte in ihren drei Kämpfen das Kämpferherz in hier steckt. Auch hier wurde im Poolsystem gerungen. Leider musste Hannah sich in ihren Kämpfen auf Schultern beugen. Man konnte erkennen, dass unsere Hannah körperlich den Jungs unterlegen war, aber ein Kämpferherz in ihr steckt. Im Kampf um Platz 5 zeigte Hannah eine Stabile Leistung, verlor aber leider am Ende auf Schultern. Somit sammelte Hannah viel Erfahrung und Motivation für die Zukunft. Endergebnis Platz 7.

Jannes Grischkat – AB Aichhalden

SS 5:0 2 : 0 Punkten

Leo Zwahlen – RRTV Weinfelden

Moritz Hiller – ASV Nendingen

SS 5:0 4 : 0 Punkten

Mahan Kabiri (39KG C-Jugend) 7 Teilnehmer. Mahan startet schlecht ins Turnier und verlor seinen Auftaktkampf technisch Überlegen und auf Schultern. Danach packte er sich ein Herz und biss sich mit zwei klaren Siegen durch und zog ins kleine Finale um Bronze ein. Im Finale um Bronze konnte Mahan mit seinem Gegner auf Augenhöhe mitringen. Am Ende fehlte ihm ein wenig Ausdauer in der zweiten Runde und gerat auf Schultern. Ein toller 4 Platz und Erfolg woran man noch wachsen kann.

Luca Kober- KSV Winzeln

SS 5:0 16 : 2 Punkten

Lea-Sophie Dufner – AC Gutach-Bleibach

AS 0:5 2 : 4 Punkten

Noah Heizmann – KSV Vöhrenbach

Luca Wilhelm – AB Aichhalden

SS 0:5 5 : 9 Punkten

Mats John Giersbach (58KG C-Jugend) 3 Teilnehmer. Mats war im Auftaktkampf noch nicht Wach und verlor nach 39 Sekunden auf Schultern. Mit sehr viel Motivation und Wut im Bauch gelang ihm im Finalkampf um Platz 2 durch ein „Kopfzug“ im Boden ein Schultersieg. Die Erleichterung war ihm deutlich anzusehen und sollte viel Motivation und Selbstbewusstsein für die Zukunft bringen.

Dulguun Gantulga – KG Wurmlingen-Tuttlingen

Mats John Giersbach – TSG Herdecke

Mats John Giersbach – TSG Herdecke

Konstantin Mattern – ASV Vörstetten

SS 5:0 2 : 2 Punkten

Am Ende war es für alle Junior Tigers, Trainer und Eltern ein tolles Erlebnis an so einem Turnier teilgenommen zu haben. Es wurde viel Erfahrung gesammelt und Motivation für die Zukunft gewonnen. Der mitgereiste Trainer Christian Baumjohann ist mit seinen Schützlingen sehr zufrieden und stolz auf die Leistung, unter dem Gesichtspunkt das die Turniere im Süden von Deutschland ein anderes Niveau haben als auf heimisches Parkett in Nordrhein-Westfalen.

Diese Neuigkeiten teilen
TSG Schwerathletik Herdecke e.V.

TSG Schwerathletik Herdecke e.V., auch bekannt als die TSG Tigers Herdecke. Unser Ringerzentrum im Herzen von Herdecke ist seit 1985 ein lebendiger Begegnungsort für Athleten und Sportbegeisterte aller Altersgruppen.

Boxingdei Club

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Training hours
Monday-Friday