VFK Lünen Süd – TSG Herdecke | Unentschieden mit 20 : 20 Punkten
 
Wahnsinn ist das Wort des Tages. Ringen ist Ringen der Satz der Sätze. In der schönsten Sportart der Welt ist nichts vorauszusehen. Das Prinzip David gegen Goliath hat in Lünen eingeschlagen. Ein Unentschieden, dass sich wie ein Sieg auf jeder Ebene anfühlt.
Lünen griff auf internationale Topathleten. Darunter auch der aktuelle 3. Weltmeister der türkischen Nationalmannschaft und diverse Nationalkaderringer sowie der Europameisterschaftteilnehmer wie z.B. der in der Liga bekannte Bredi Slinkers zurück. Herdecke – wie die letzten Kampftage – ohne eine zweite Kämpferin, macht das Unentschieden noch spektakulärer. Wie im Vorjahr konnte das Ruhrteam den Favoriten und Vorjahresmeister aus der Reserve locken. Taktische Umstellungen vom Trainerteam an der Waage brachten die Lünener schon zu Beginn ans Grübeln. Ihr könnt stolz auf euch sein! Denn diesen Erfolg haben wir nur als Team geschafft!
Genug des Ganzen. Wir blicken auf folgende Kämpfe zurück.
57kg freistil – Szabi Lakatos
Szoby hatte es mit dem Jugendlichen Eren Kayar zu tun. Behutsam gewannen wir technisch überlegen. 0:4
130kg griechisch-römisch – Marko Maksic
Erste taktische Umstellung auf Herdecke Seite. Marko Maksic durfte seinen ersten Kampf dieser Saison gegen Faruk Uzun bestreiten. Marko hatte es nicht leicht mit dem fast 10 Kg schweren Faruk zu tun. Der Kampf wurde in der Bodenlage entschieden. Faruk war in der ersten Runde durch seinen Gewichtsvorteil überlegen und konnte Marko durchdrehen. Doch Marko nutze Faruks Unachtsamkeiten in der zweiten Runde und holte sich das Unentschieden in der Bodenlage und gewann somit seinen ersten Kampf. Sauber Junge! 0:5
61kg griechisch-römisch – Abdul Raise
Abdul zeigte eine bärenstarke Arbeitsleistung obwohl er zuvor mit Gewichtsverlust zu kämpfen hatte. Wo holt er nur diese Power her? Er bedrängte seinen Gegner 6 Minuten lang und brachte ihn sogar in die gefährliche Lage. Kaum zu fassen da es hieß, dass sein Gegner Ramadan in einem Nationalkader ringt und Bundesligaerfahrung hat. Unachtsamkeiten im Standkampf zum Ende des Kampfes ließen es nochmal knapp werden. Doch durch Angriffe an die Hüfte mit Überführung in die Bodenlage ließen den Kampf 10:19 für Abdul ausgehen. Kaum auszumalen wie stark unser Neuzugang noch sein kann. 3 weitere Zähler gingen an uns. 0:8
98kg freistil – Mehdi Shahsavari
Mehdi durfte gegen den Vorjahres Weltmeister Aktürk ran. Und wer jetzt glaubt dass dies eine schnelle Nummer für den Profi Sportler wird, der wurde an diesem Abend eines besseren belehrt.
Mehdis verteidigt mit Mühen jeden Punkt und ließ im gesamten Kampf nur einen einzigen Beinangriff durch. Alle anderen Wertungen waren Wertungen am Mattenrand denn Aktürk war unserem Mehdi körperlich sehr überlegen. Egal, hier kann man nur gut aussehen und das zeigte Mehdi dem Team. Auch wenn der als Kampf verloren galt. Super Leistung von Mehdi. 4:8
59kg freistil Frauen – Fabienne Manz
Vor der Waage stellte sich heraus, dass Fabi 58kg wog. Das Trainerteam erfüllte Ihren Wunsch und ließ Fabi 59kg kämpfen. Die erste Aktion brachte schon fast den Schultersieg für die TSG. Nach einem Kopfhüftzug lag die Gegnerin fast auf den Schultern und konnte sich allerdings rausschieben. Direkt nach Anpfiff zog Fabi wieder einen Kopfhüftzug und diesmal konnte sie Ihre Kontrahentin schultern. 4:12
66kg freistil – Mateen Khaliqi
Mateen hatte es gegen einen sehr guten Punktescorer Ahmad Rashid zu tun. Man kennt ihn noch vom Vorjahr. Mateen versuchte mit allen Mitteln für die Mannschaft diverse Punkte abzuwehren. Durch Angriffe zum Bein und Verteidigungen im Stand versuchte Mateen seinen Gegner aus dem Konzept zu bringen um die Tüps Niederlage abzuwehren. Am Ende fehlten ein paar Sekunden und etwas Glück. Man sieht auf jeden Fall, dass Mateen ein Teamplayer ist und alles versucht hat um Teil des Sieges zu werden! 8:12
86kg griechisch-römisch – Shirkhan Guliyev
Shirkhan hatte keine Probleme gegen seinen Gegner Melih Bayrak. Nach einem verkehrten Aushber im Boden schulterte er seinen Gegner bereits in der 1. Hälfte ohne jegliche Probleme. Unser aserbaidschanischer Topringer ist und bleibt einfach das Maß aller Dinge. 8:16
71kg griechisch-römisch – Tuki Öztürk
Tuki musste gegen den Kaderringer und EM Teilnehmer Bredi Slinkers ran. Auch wenn Tuki sehr frech und aggressiv begann, setzte sich Bredi mit mehreren Aushebern im Boden durch und bewies seine Klasse und brachte für die Lünener Seite 4 Mannschaftspunkte 12:16
80kg freistil – Same Sidiqe
Was ein Kampf wieder von Same gegen den Ligabekannten Stefan Obst. Durch 2 Durchdreher und eine 4er Wertung begann Same sehr stark. Sein Gegner holte durch einen Beinangriff mit der Überführung in die Bodenlage und einem Durchdreher im Boden etwas auf. Kurz vor der Halbzeit fing Same 2 hintereinander folgende Armschwünge ab und der Schiedsrichter pfiff ab und verwies auf einen abgerutschten Griff. Dies brachte alle Beteiligten auf der Herdecker Seite in Rage. Es war auch für beide Seiten eine extrem schlechte Leistung des Schiris. Nach der Pause drehte der Gegner auf und brachte Same, zu Beginn der 2 Hälfte, nach einem Beinangriff in die gefährliche Lage. Fast 1 Minute lang dauerte es bis sich Same aus der Situation befreien konnte. Nun stand es 10:8 für Same. Wieder eine Unachtsamkeit und wieder die gleiche Situation und wieder die Befreiung für Same. Im Stand von 10:10 und 15 Sekunden, musste Same eigentlich nur noch verwalten, da er die höhere Wertung erzielt hatte. Was dann passierte war mehr als ärgerlich, da Same kurz vor Abpfiff den Beinangriff abwehrte aber jedoch auf seinen Hintern landete. Leider endete der Kampf 10:12 für den Lünener und damit auch ein Punkt an den Gegner. 13:16
65kg Freistil Frauen
Herdecke stellte keine Gegnerin. 17:16
75kg freistil – David Mkrtchyan
Es war nicht der Kampf von David irgendwie. Nach anfänglichen Problemen, holte David nach einem Beinangriff und Durchdreher wieder auf. Allerdings ließ er sich danach 9 mal in die blaue Zone rausschieben. Somit endete der Kampf 4:14 und 3 Punkte auf der Konto der Lünener. 20:16
75kg griechisch-römisch– Eugen Pidlisnyi
Ein exzellenter Schachzug von beiden Trainern Eugen in 75kg greco zu stellen. „We need 4 Points“, sagten die Trainer Recep Mercan und Daniel Beucke kurz vor Anpfiff. Es ging auch sehr schnell nachdem der Schiri die Partei freigegeben hatte. Eugen nimmt die Außenarmklammer und nutzt die Unachtsamkeit des Gegners aus und feuerte Ihn mit einem Kopfhüftzug auf die Schultern. Was ein Krimi und was für eine Mannschaftsleistung von Eugen. Die Herdecker Seite war nun außer sich.
Natürlich ist ein Remis kein Sieg aber heute fühlt es sich so an. Cleverer Schachzug von Trainer Recep Mercan und Daniel Beucke sowie eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und unterstützt und das in einer fremden Halle. Genau dieser Teamspirit fehlte unserer Meinung nach den Jungs und Mädels aus Lünen. Ringen ist Ringen und für uns war heute ein Teamsieg drin! Jetzt heißt es nicht übermütig werden und mit Konzentration und Elan in die nächsten Kämpfe gehen, denn jede Mannschaft ist schlagbar.
Am 14.10.2023 beginnt um 19 Uhr der Rückrundenstart gegen den KSV Kirchlinde.

Boxingdei Club

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Training hours
Monday-Friday
07:00 - 21:00
Saturday
07:00 - 16:00
Sunday
09:00 - 17:00
Follow us
Cookie Consent mit Real Cookie Banner